Music Producer News

05
Jun.18

Ableton veröffentlicht Creative Extensions für Live 10 Suite

Creative Extensions umfasst acht Tools, die neue Möglichkeiten für das Sounddesign mit Live eröffnen. Die Sammlung verbindet neue Wege für Pitchshifting und Sequencing von Melodien und Delays mit kreativen und klangstarken Studiotools zur Signalverarbeitung und bietet reverbartige Klangräume sowie zwei Max-for-Live-Synths im neuen Gewand.

Melodic Steps – schneller und intuitiv bedienbarer MIDI-Sequencer zum Weiterentwickeln von Melodien, mit durchdachtem Interface, das spielerisch zum Experimentieren und zu neuen Entdeckungen einlädt.

Bass – monophoner virtuell-analoger Synthesizer für Bass, von klassisch tiefen und cleanen bis hin zu stark verzerrten, polternden Sounds. Ab sofort mit vier individuell stimmbaren Oszillatoren.

Poli – virtuell-analoger Synth für klassische polyphone Harmonien und Phrasen. Sein Vintagecharakter stammt von den stimmbaren Oszillatoren, der mächtigen Modulationsumgebung, dem eingebauten Chorus und mehr.

Pitch Hack – einzelne Delay-Line mit Transpositionsregler und der Möglichkeit, Signale umzukehren, das Intervall zu randomisieren oder das verzögerte Signal mit der Delayline zu falten.

Gated Delay – Delay mit Gate-Sequencer, bei aktivierten Steps das Eingangssignal in eine Delay-Line schickt. Ähnlich einem Sendeffekt, der sich in einem vorgegebenen Rhythmus ein- und ausschaltet.

Color Limiter – Limiter mit besonderem Touch, inspiriert vom griffigen Sound aus Hardware-Limitern. Die Parameter Saturation und Color sind der Schlüssel für den charakteristischen Sound.

Re-Enveloper – Multiband-Hüllkurven-Former, der das Signal auf drei modifizierbare Frequenzbänder aufteilt. Attack- und Release-Regler steuern, wie stark der Effekt anspricht.

Spectral Blur – erschafft Sounds und Texturen, die am ehesten mit Reverb zu vergleichen sind. Ein nutzerdefinierter Frequenzbereich des Signals wird hier verwischt und erzeugt eine dichte Klangwolke.

Video zu den neuen Devices finden Sie hier